Briefkopf Ort, Datum

Kündigungsschreiben vom …..

Sehr geehrte Frau/ Sehr geehrter Herr ……. !

Der vorbezeichneten Kündigung muss/müssen ich/wir aus folgenden Gründen widersprechen: Entgegen der von Ihnen vertretenen Auffassung bin/sind ich/wir mit der Zahlung der Mieten für die Monate …… nicht in Verzug geraten.

Die von Ihnen geforderte Miete war aus folgenden Gründen nicht fällig:

Mit Schreiben vom ….. an die Hausverwaltung ….. habe/n ich/wir angezeigt, dass Mängel an der Mietsache bestehen und eine Mietminderung gemäß § 536 BGB in Höhe von …..% der Grundmiete vorgenommen.

Beweis: Mängelschreiben vom ….., Kopie anbei
Beweis: Zeugnis des Herrn ….., wohnhaft …..

Da Sie auf dieses Schreiben nichts unternommen haben, ist die Hausverwaltung mit weiterem Schreiben vom ….. aufgefordert worden, die Mängel bis zum ….. zu beseitigen.

Beweis: Aufforderungsschreiben vom ….., Fotokopie anbei

Da darauf ebenfalls nichts erfolgte, ist ein Kostenvoranschlag für die Beseitigung ….. eingeholt worden, der sich auf ….. EUR beläuft.

Beweis: Kostenvoranschlag der Firma ….. vom ….., Kopie anbei

Da die Mängel immer noch nicht beseitigt worden sind, bleibt die Miete weiterhin in Höhe von ….. % gemindert. Gegenüber dem mit der Kündigung geltend gemachten Zahlungsanspruch wird weiterhin das Zurückbehaltungsrecht wegen des Anspruchs auf Beseitigung der Mängel geltend gemacht, das sich auf den fünffachen Minderungsbetrag beläuft.

Schließlich wird hilfsweise mit dem Anspruch auf die Kosten für die Mängelbeseitigung in Höhe von ….. EUR aufgerechnet, der sich aus dem eingereichten Kostenvoranschlag ergibt.

Die Kündigung ist daher unberechtigt, so dass auch kein Räumungsanspruch besteht.

Unterschrift aller Mieter